Tag 3 – das Braga-Rundum-Sorglos-Paket

Nebel am Morgen, irgendwie typisch für Braga. Jedenfalls haben wir den Eindruck.
Stört uns aber überhaupt nicht, im Gegenteil: es macht das Wetter hier einzigartig. Wer hat morgens auf dem Weg zur Schule schon einen nebeligen Eukalyptuswald neben sich?

Wir mögen Portugal mittlerweile und unserem Team aus 6 Schülerinnen geht es genauso. Die Begrüßung der Gastschüler untereinander war schon sehr herzlich und freundschaftlich und ein kleiner Trennungsschmerz am Freitag scheint unausweichlich…

Wir beginnen den Tag mit einem Spaziergang: von der Schule geht es zum Fluss durch Braga, an dem wir (leider) auch eine Menge Müll sehen. Ziel unseres lehrreichen Spaziergangs ist das Rathaus, wo wir eigentlich gern den Bürgermeister getroffen hätten. Leider weilt dieser lieber in Südafrika zur Fortbildung, eine spannende Führung und Präsentation des Rathaussaals gab es dennoch.  Zum Abschluss ein Gruppenbild, vielleicht ja sogar für die lokale Tageszeitung?!
(Anmerkung: mittlerweile hat das Rathaus Braga mit über 100.000 Facebook-Fans einen Post veröffentlicht: Hier klicken, um den Beitrag mit Fotos bei Facebook anzuschauen.)
Weiter ging es danach durch die schöne Altstadt Bragas zum archäologischen Museum „Diogo de Sousa Museo“. Wär hätte gedacht, dass in Braga vor 2000 Jahren die Römer in 4 Metern Tiefe das größte noch erhaltene römische Mosaik hinterlassen haben?
Um dieses Wissen und zahlreiche Keramiktöpfe, Münzen, Haarnadeln und Grabsteine römischen Ursprungs bereichert, ging es weiterhin zu Fuß zur Kirche Santa Cruz. Davorstehend müssen laut Legende alle unverheirateten Damen drei Hähne als Fassadendekoration ausfindig machen um heiraten zu können.
Hat von uns übrigens niemand geschafft: es gibt nur Zwei 😉

Anschließend haben wir uns auf einer Tour durch die Sé Cathedral in Braga noch ausreichend über dessen Geschichte und Tradition informieren dürfen, bis uns in der mittlerweile nicht mehr nebligen Altstadt Bragas ein Bus abholte.
Zurück zur Schule, kurze Mittagspause in der Schulkantine und anschließend eine Fahrt zur größten Kläranlage Bragas (ETAR). Dort gab es eindrucksvolle Einblicke in die biologischen und chemischen Prozesse der Wasseraufbereitung. Die ein oder andere projektbezogene Frage ist hier nicht nur aufgekommen, sondern wurde auch direkt beantwortet.
Team Germany hatte die Aufgabe, sich für einzelne Stationen Notizen zu machen, was dort genau passiert und wie das Wasser über mehrere Schritte wieder nahezu vollständig gereinigt die Anlage verlassen darf.
Dort haben wir eine ausgiebige Führung bekommen, leider bei regnerischem Wetter und daher unter dem Regenschirm. Den zahlreichen Informationen tat dies aber keinen Abbruch.
Nur wenige Fahrminuten später gab es als Höhepunkt des Tages die Besichtigung des Fussballstadions von Braga.
Durch den unterirdischen VIP-Eingang das imposante, gefühlt in den Berg gebaute Stadion zu betreten, ist sicher ein erhabenes Gefühl gewesen. Die spannende Führung hat noch einiges an Hintergrundwissen hinzugefügt und fertig war das „SC Braga“-Fussballpaket im Erasmus-Format.
Ein spannender Tag der mit dem gemeinsamen Abendessen alle beteiligten Kollegen in einem kleinen Restaurant in der Altstadt Bragas endete.

Mehr Fotos auf der WaterUp-Webseite unserer portugiesischen Partnerschule:
https://proftic21.wixsite.com/waterup/post/tuesday-12-nov