Tag 5 – 36 Schüler, 9 Lehrer und der Atlantische Ozean

Heute steht der Bus bereits wartend vor dem Schultor. Keine Aktivität in der Schule steht heute im Programm und keine Aktion in Braga:
Wir fahren heute nämlich gemeinsam nach Porto. Dort steigen wir tiefer in unser Projektthema ein und besuchen, was wir dringend dafür benötigen: das Wasser, genauer gesagt den Atlantischen Ozean. Nach etwa 60 Minuten Fahrt kommen wir in Aguda (südlich von Porto gelegen) an und besuchen dort die hiesige Aguda Coast Station (ELA). Ein Museum rund um den Fischfang von damals bis heute erwartet uns genauso wie ein Aquarium mit insgesamt 15 Tanks, in denen lokale Gewässerfische und Pflanzen zu sehen sind.
Nach zahlreichen Eindrücken und einer Theoriestunde im Trockenen (draußen regnete und stürmte es), haben wir uns dank sich besserndem Wetter vor die Tür begeben und machen das, was wir uns schon seit Anfang der Woche herbeigesehnt haben: wir betreten mit Handschuhen und umweltfreundlichen Müllsäcken, die man dem Kompost zuführen kann, den Strand und suchen nach Plastikmüll, um diesen zu sammeln.
Bei stürmischer See wird uns allen schnell klar, was hier auf kleinstem Raum zu finden ist an Unrat, Verschmutzung und Plastik, ist immens! Wir finden nicht mir eine kaputte Barbie-Puppe, sondern auch Plastikschuhe, zahlreiche Kosmetik-Behälter und teils riesengroße angeschwemmte Fischernetze!
Nach nur wenigen Minuten des Sammelns sind unsere Säcke teils prall gefüllt: ein nachhaltiges Ergebnis, was sicher alle Beteiligten nie wieder vergessen werden!
Dieser Strand, so erfahren wir später, wird alle drei Tage gereinigt und von Müll und Unrat befreit.. trotzdem finden wir soviel Verschmutzung vor! Erschreckend!

Nach diesen Eindrücken ging es der Stadt Porto etwas näher und im Einkaufscenter gab es für alle eine kurze Erholungs- und Mittagspause! Danach folgte ein kleiner Ausflug in die Stadt, wo ein Besuch im Hard Rock Cafe Porto natürlich zum Pflichtprogramm gehörte.
Zahlreiche Shirts, Pullis und Hoodies später waren alle motiviert genug, den letzten großen Programmpunkt in Angriff zu nehmen: Der Besuch im SeaLife Porto.
Hier gibt es neben einer lebendigen Gruppe Humboldt-Pinguine auch allerlei spannende Meeresbewohner zu besuchen… und neben all den Infos rund um die Tiere auch immer wieder Hinweise auf die Dringlichkeit zum Thema Plastikmüll.
Alle Schülerinnen und Schüler haben fleißig Informationen und Material gesammelt und nach dieser Expedition in die Unterwasserwelt, die den Atlantik direkt vor der Tür hat, öffnete der Bus bereits seine Türen für die Fahrt zurück nach Braga.
An Bord nicht nur 36 Schüler, 9 Lehrer und ein Busfahrer, sondern auch viele Eindrücke, Informationen, Geschichten, Einkäufe und Fotos! Und nicht zu vergessen noch viel viel mehr neue Freundschaften! 🙂

Auch heute hat unsere portugiesische Partnerschule ihre Bilder und Fotos auf ihrer Webseite veröffentlicht: https://proftic21.wixsite.com/waterup/post/thursday-14-nov